Linzer Torte

Was soll ich über die großartige Linzer Torte noch schreiben, was nicht andere bereits zu genüge getan haben?

Einerseits erscheint sie vielen sehr simpel und für den einen oder anderen mag sie auch nichts Besonderes sein. Anderseits gilt sie als die älteste Torte der Welt und wurde bereits 1653 erstmals namentlich erwähnt.

Das bisher älteste Rezept befindet sich in einem Kochbuch in der Bibliothek des Stiftes Admont und stammt aus dem Adelshaushalt der Anna Margarita Sagramosa, geborene Gräfin Paradeiser.

Irrtum ist, dass die Linzer Torte eine Erfindung eines geschäftstüchtigen Wiener Konditors namens Linzer ist, der die Linzer Torte erst etwa ein halbes Jahrhundert später für sich entdeckte.

Genussland Oberösterreich Mehr Informationen rund um die Linzer Torte finden sie auf den Seiten von Genussland Oberösterreich.

Genussland Oberösterreich

Wer aber der tatsächliche Erfinder der Linzer Torte ist, und welches das Originalrezept ist, das weiß keiner so genau und wird vermutlich immer ein Geheimnis bleiben. Aber darüber soll sich lieber ein halbes Dutzend Linzer Konditoren streiten, wer nun wirklich das angebliche Originalrezept zu besitzen zu glauben scheint.

Alle Rezepturen sind gleichermaßen identisch und doch verschieden. Der eine rührt seinen Teig und der andere knetet diesen. Jeder Konditor hütet sein spezielles Rezept der Linzer Torte sorgfältig und gibt sein Geheimnis auf keinen Fall preis.

Egal wie die Linzer Torte zubereitet wird, alle diese Kreationen haben eines gemeinsam: sie schmecken einfach toll und sind ein beliebtes Souvenir für zahlreiche Touristen, die Jahr für Jahr die Landeshauptstadt Oberösterreichs besuchen.

Originalrezept aus dem Jahr 1653

Ich habe das Jahr 2009, in dem Linz Kulturhauptstadt Europas ist, zum Anlass genommen, um der Linzer Torte ein neues und modernes Kleid zu verpassen. Siehe rechte Seite.

zurück zur Genusswelt




Linz '09 - Kulturhauptstadt Europas

Variation von der
Linzer Torte '09

Linz - Kulturhauptstadt Europas 2009.

Dieses Ereignis haben wir zum Anlass genommen und der Linzer Torte ein neues und modernes Kleid verpasst.

Variation von der Linzer Torte '09

Rezept Linzer Torte '09

Das Rezept zu unserer Interpretation der Linzer Torte können sie auch im Österreichischen Kochjournal GUSTO, Ausgabe 04/2009, nachlesen.


kochen ist leidenschaft

copyright © 2006-2018 niema | niedermayer mario | alle rechte vorbehalten