Gnocchi mit Tomaten-Artischockenragout | Rucola & Parmesan

Mengenangaben für
4 Portionen:


Tomaten-Artischockenragout:

4 Stück Tomaten
1 Paprika gelb
4 Artischockenböden geputzt
Olivenöl
50g Tomatenmark
100g Zwiebel
Olivenöl
4 Knoblauchzehen
Gemüsefond nach Bedarf
Salz
Pfeffermischung schwarzes Gold
Zucker
frischer Rosmarin
frische Petersilie
Noilly Prat
weißer Portwein

Kartoffelgnocchi:

150g gekochte Erdäpfel
100g Mehl glatt
2 Dotter
20g Butter
Salz
Muskat
Magic Dust

Garnitur:

Rucola
Parmesan

Kartoffelgnocchi

1. Für die Gnocchi, Erdäpfel kochen, abgießen, im Topf ausdämpüfen lassen, schälen und noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken.

2. Mehl, Dotter und die flüssige Butter unterarbeiten, mit Salz, Muskat und Magic Dust würzen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu fingerdicken Rollen formen.

3. In 1 cm lange Stücke schneiden und in reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, Hitze reduzieren und ein paar Minuten ziehen lassen.

4. Im Eiswasser abschrecken, abseihen und abgedeckt beiseite stellen.

Tomaten-Artischockenragout

1. Tomaten kreuzweise einschneiden, blanchieren, Haut abziehen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen.

2. Zwiebelwürfel und gehackten Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, Tomatenmark und das Kerngehäuse dazu geben und mit etwas Gemüsefond aufgießen. Rosmarin, Zucker und Gewürze dazu geben und bei kleiner Flamme 15 Minuten leicht köcheln lassen. Durch ein feines Sieb passieren.

3. Artischocken und Paprika in gefällige Stücke schneiden, mit Staubzucker und Butter in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen.

4. Petersilie hacken und mit den gebratenem Gemüsestücken in die Tomatensauce geben. Tomatenvierteln dazu geben und mit Noilly Prat und Portwein abschmecken.

5. Die gekochten Erdäpfelgnocchi in das Tomaten-Artischockenragout geben und darin erwärmen.

Anrichten

1. Die Gnocchi auf Teller verteilen, Rucola und Parmesan darüber geben und mit etwas Olivenöl beträufeln.

Noch ein kleiner Tipp:
Ach ja noch was - ich verwende immer festkochende (speckige) Erdäpfel für Gnocchi und Teige!




Rezept wurde am 17. März 2022 veröffentlicht.
Copyright © Mario Niedermayer. Alle Rechte vorbehalten.

copyright © 2006-2024 niema | niedermayer mario | alle rechte vorbehalten