Zitronen-Ingwersirup mit Wacholder und Kurkuma


500g Ingwersaft
500g Zitronensft
500g Wasser
1 kg Wiener Sirupzucker für Beeren & Steinobst
2 EL Kurkuma
2 EL Wacholderbeeren
1. Ingwer mit einem Löffel schälen und entsaften. Mein Tipp dazu wäre, den Ingwer vor dem Entsaften in Würfel schneiden und ihn durch einen Fleischwolf drehen und erst dann entsaften - der Entsafter wird es dir danken, denn er quält sich sonst ziemlich mit der Ingwerwurzel.

2. Wacholderbeeren mörsern oder die Beerenm in einem Beutel mit Hilfe eines Schnitzelklopfers ihn zu Leibe rücken - je kleiner desto besser!

3. Ingwer und Zitronensaft mit dem Wasser in einem Topf mischen, Wiener Sirupzucker für Beeren und die Gewürze beigeben und etwa eine Stunde ziehen lassen.

4. Sirup aufkochen, 3 Minuten kochen lassen und noch heiß durch ein Sieb in sterile Flaschen abfüllen. Gut verschließen und kühl lagern.

Noch ein paar kleine Tipps:
Verdünnung:

1 Teil Sirup + 6 Teile Wasser. Nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern und rasch verbrauchen.




Rezept wurde am 22. Februar 2022 veröffentlicht.
Copyright © Mario Niedermayer. Alle Rechte vorbehalten.

copyright © 2006-2024 niema | niedermayer mario | alle rechte vorbehalten